Die letzten Tage waren schon ein Ausblick auf den kommenden Sommer. Blauer Himmel, Menschen unterwegs in den Cafés, auf den Märkten und an den Stränden. Lebensfreude pur. Das Sommerwetter soll sich nach unseren Meteorologen bis Ende Juni um die 25 Grad einpegeln und ich hoffe, ihr seid vorbereitet. Eis im Tiefkühler und der Pool am besten schon aufgebaut. Oder ihr habt die Dauerkarte fürs Schwimmbad schon geordert, denn nur im kühlen Nass lässt sich die Hitze dann noch aushalten.

Welche anderen Unternehmungen auf einer keiner To-Do-in-Summer-Liste fehlen dürfen…

Fahrt zum Baden und Schwimmen an die Ostsee, da haben wir hier schon das Beste auf unserer Seite – tolle Strände. Und ein anderes Mal in ein Freibad, wo der Sprungturm und die Wasserrutsche warten.

Für mich zählt eine Kanutour mit Sicherheit zu den schönsten Unternehmungen im Sommer! Wer die Natur liebt und gerne selbst das Ruder (oder Paddel) in der Hand hält, sollte unbedingt mal mit Freunden eine machen. Egal ob auf einem See, einem Fluss oder Kanal: selbst ein Boot übers Wasser zu steuern und dabei die Landschaft an sich vorüberziehen zu sehen, macht einfach irre Spaß! Vor allem natürlich, wenn man mit guten Freunden oder der Familie unterwegs ist.

Eine karierte Decke, ein Korb mit belegten Brötchen, saftigen Früchten, frischen Gemüsesnacks und einer Flasche Wein – so stellt sich Hollywood ein richtiges Picknick vor. Und warum auch nicht? In einer Zeit, wo es an beinahe jeder Ecke Fast Food-Stände gibt, droht die hohe Kunst des Picknickens in Vergessenheit zu geraten. Setzt ein Zeichen dagegen und ladet eure Freunde und Familie zu einem großen Picknick im Grünen ein. Wenn jeder etwas anderes mitbringt, wird es garantiert ein vielfältiger Gaumenschmaus!

Aktivität kommt nicht ohne Grund von aktiv. Nachdem ihr euch eben ausgiebig dem Schlemmen zugewandt habt, sollt ihr schnell wieder an die nötige Bewegung denken! Sportliche Freizeitaktivitäten für den Sommer gibt es nicht zu knapp. Neben Wassersportarten kann man z.B. Fahrradfahren, Beach-Volleyball spielen, Skaten (auf Inlinern, Skateboards oder Longboards), Fußball, Klettern, Wandern mit Freunden oder einfach im Freien trainieren.

Auch für Kulturinteressierte  und Feierlustige gibt es im Sommer reichlich Freizeitaktivitäten! Wer Filme liebt sollte unbedingt mal ein Freilichtkino besuchen. Und Open Air Konzerte bei blauem Himmel und strahlendem Sonnenschein sind ohnehin die besten Partys, da wird mir sicherlich so mancher Musikfan zustimmen! Aber es gibt auch Open Air Theater und Performance und viele Museen veranstalten im Sommer eine Museumsnacht, bei der auch draußen Ausstellungsobjekte ausgestellt sind. Dank der sehr niedrigen Inzidenzen werden diese Aktivitäten auch bald wieder möglich sein.

Ich liebe den Ostseestrand, diese weite Fläche , an der man im Sommer etliche bunte Drachen in den Lüften fliegen lassen kann. Irgendwie bin ich dann immer ein bisschen neidisch, weil es einfach ein tolles Gefühl sein muss, sich vom Wind ziehen zu lassen und über den Strand und das Wasser zu sausen.

Aber was, wenn das Wetter einem doch einen Strich durch die Rechnung macht und es einfach mal in Strömen schüttet?

Kein Grund jedenfalls, Trübsal zu blasen! Lade Freunde ein und veranstalte einen Spieleabend oder einen gemütlichen Film- oder Serienabend, geht ins Kino oder macht einen Museumsbesuch.

Und wenn es zwar regnet, aber nicht gerade eiskalt ist, geht doch einfach mal nach draußen in den Regen. In einem warmen Sommerregen draußen zu sein, zum Beispiel bei einer Regenwanderung oder beim Sport kann ein absolut großartiges Erlebnis sein.

Also freut euch auf die nächsten Monate und genießt das Leben.

In diesem Sinne wünschen wir euch einen tollen sonnigen Sonntag!